Faire Arbeitsbedingungen am Bau schaffen, Urlaubsansprüche und Altersvorsorge für 1,8 Mio. Menschen sichern: SO gut KAnn das nur SOKA-BAU! Als Partner für Service und Vorsorge in der Bauwirtschaft stehen wir für eine sinnstiftende und wirtschaftlich stabile Arbeitswelt, die sich beständig weiterentwickelt. In einem offenen, fairen Miteinander begleiten Sie uns hier Schritt für Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft – und erleben Wertschätzung vom ersten Tag an.
Sie sind versiert in den Produkten und Verfahren der betrieblichen Altersversorgung im Allgemeinen und in der Baubranche im Speziellen? Dann freuen wir uns am Standort Rüsselsheim in dieser Stabsfunktion auf Ihr Know-how als
Produktspezialist:in Betriebliche Altersversorgung / bAV – Bauwirtschaft (m/w/d) Voll- oder Teilzeit
SO bringen Sie sich ein:- Menschen am Bau Sicherheit geben: Als Service- und Vorsorgepartner der Bauwirtschaft bieten wir (und damit bald auch Sie) Unternehmen u. a. eine Reihe strukturierter Altersvorsorge-Produkte an, mit denen sie ihre Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abzusichern können – sowohl tariflich als auch außertariflich.
- Produkte und Prozesse managen: In Ihrer Rolle verantworten Sie das damit verbundene (Pflicht-)Verfahren zur Erhebung der Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) und stellen in Absprache mit der Rechtsabteilung die regulatorische Konformität unserer Produkte sicher.
- Angebote verbessern und weiterentwickeln: Sie entwickeln Strategien zur Weiterentwicklung der tarifvertraglichen Produkte zur Altersversorgung im Pflichtverfahren – auch mit Blick auf gesetzliche und regulatorische Änderungen.
- Fachliche Anforderungen definieren: Sie bereiten die fachlichen Produktanforderungen strukturiert auf, um eine solide Basis für die technische Umsetzung zu schaffen.
- Fachliche Grundsatzfragen klären: Sowohl für unsere tariffreien als auch für unsere tarifgebundenen Vorsorgeprodukte klären Sie fachliche Grundsatzfragen mit dem von Ihnen etablierten Netzwerk und mit Schnittstellenpartnern.
SO starten Sie bei uns durch:
- Studium oder Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaft mit 3+ Jahren Berufspraxis bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit 5+ Jahren Berufspraxis in der betrieblichen Altersversorgung (bAV)
- Fundierte Brancheneinblicke, verbunden mit erster (2+ Jahre) Erfahrung mit den bAV-Produkten und Dienstleistungen von SOKA-BAU, z. B. bei einem Bauunternehmen, einem Versicherungsmakler oder Sozialpartner (Gewerkschaft, Arbeitgeberverband)
- Prozess- und Organisations-Know-how mit Schwerpunkt bAV und fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen gemäß BaFin und BDSG
- Sichere Anwendung von IT-Tools und agilen Methoden, z. B. Jira und Confluence sowie Design Thinking
- Eine emotional stabile, entscheidungsfreudige und konfliktfähige Persönlichkeit mit guter Selbstorganisation, die kundengenaue Konzepte erstellt und selbstbewusst moderiert und präsentiert
- Angemessen verdienen – mit 13 Monatsgehältern plus Urlaubsgeld und einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge
- Die Balance halten – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Vertrauensarbeitszeit, Mobile Working, Betriebs-Kita und Eltern-Kind-Büro (am Standort Wiesbaden)
- Vorwärtskommen – mit systematischen Weiterentwicklungsprogrammen
- Fit bleiben – mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- (Noch mehr) Gutes tun – Mitarbeitendenaktivitäten zum Schutz und Erhalt von Artenvielfalt und Biodiversität; mit sozialen Projekten, Freistellung für Ehrenämter
- Mobilität leben – mit Jobticket, Dienstfahrrädern und Elektro-Poolfahrzeugen
Nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Formular.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DS-GVO u. a.).
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.soka-bau.de.




